VIDEO: CRISPR/Cas9 in der Pflanzenzüchtung

erforscht CRISPR: Joram unterwegs (Fast Forward Science 2019)


Joram unterwegs ist ein Format, bei dem Joram normalerweise Forschungsgruppen mit der Kamera besucht. In diesem Video hat er ein paar Grundlagen zu CRISPR/Cas9 zusammengestellt. Warum ist CRISPR/Cas9 (und Genomeditierung allgemein) so spannend für die Pflanzenforschung und Pflanzenzüchtung? Wie funktioniert CRISPR/Cas9 im Vergleich zur herkömmlichen Züchtung?

Im Sommer 2018 hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) in einem Urteil entschieden, dass Genomeditierung und klassische Mutagenese beides gentechnische Verfahren sind, aber nur die Genomeditierung als solche reguliert werden müsse. Dadurch können Sorten aus klassischer Züchtung (also im Prinzip alle momentan genutzten (Bio)Sorten) wie gehabt genutzt und entwickelt werden. Sorten, bei denen hingegen CRISPR/Cas9 & Co eingesetzt wurden, sind sehr strengen (und damit teuren) Auflagen unterworfen.

Das Video soll zum Nachdenken anregen und ist ein Beitrag zu Fast Forward Science 2019.