6th international Meeting Plant Genome Stability and Change

14. Gatersleben Research Conference mit öffentlichen Vortrag


Die 6. Folge dieser bislang sehr erfolgreichen bi-annuellen Konferenzserie hat zum Ziel etwa 120 der international aktivsten Forscher auf dem sich rasant entwickelnden Feld der Genomstabilität und Veränderbarkeit bei Pflanzen zusammenzubringen, neueste Ergebnisse auszutauschen, sich abzeichnende Trends frühzeitig zu erkennen, bestehende Zusammenarbeiten zu vertiefen und potentielle Kooperationsmöglichkeiten auszuloten.

Im besonderen Fokus stehen dabei die Wechselwirkung genetischer, epigenetischer und intrazellulärer Einflüsse auf die Stabilität pflanzlicher Genome, die Beeinflussung der Variabilität des Erbmaterials durch DNA-Doppelstrangbruchreparatur und meiotische Rekombinationsmechanismen sowie die gezielte Manipulation des Erbgutes durch sogenannte Genscheren wie CRISPR/Cas9. Besonders die neuen Gentechnologieverfahren revolutionieren die Gentechnik durch erhöhte Genauigkeit und Effizienz im Vergleich zu herkömmlichen Verfahren. Darüber sind Genscheren so einsetzbar, dass die Resultate nicht mehr von natürlichen Mutationsereignissen unterscheidbar sind.

Ein öffentlicher, kostenfreier Vortrag findet am 4. Juni 2017 in der Zeit von 18:30 bis 19:30 Uhr statt. Um Anmeldung wird gebeten.